Fitnessplätze

Foto-Lappset  . Um den demographischen Wandel bei steigender Lebenserwartung und sinkenden Geburtenraten zu begegnen, müssen Orte zur Begegnung der Generationen und entsprechende Fitnessangebote geschaffen werden . Dabei sind Mehrgenerationsspielplätze ein gr0ßer Schritt in die Zukunft. Es gibt inzwischen in Deutschland wenig Städte, in denen nicht über ein derartiges Angebot nachgedacht worden ist. Umgesetzt wurde bisher die Idee  , soweit bekannt ,in Berlin, München, Nürnberg, Dortmund ,Bulmke-Hütten, Übach-Palenberg(NRW), Burgers Park in Gelsenkirchen, Bürgerpark-Neustadt in Hessen, Park Theoholte in Geseke, Rieden im LKr.Würzburg, Bad Teinach . Entscheidend ist bei der Errichtung der Plätze Phantasie, Kreativität, Zeit, Mut und Sachkompetenz. Vorzugsweise sollten Mehrgenerations-Spielplätze integriert werden in Öffentlichen Flächen und eingebettet sein in Trimm- und Lehrpfaden. Dabei sollte es oberstes Ziel sein, familienfreundliche Treffs und Begegnungsstätten zu schaffen .Natürlich auch Spielangebote für bewegungseingeschränkte Menschen . Bei der Planung von Trimm- und Lehrpfaden könnten Informationen über deutsche Hölzer, Nisthöhlen, Insektenhotels, Jägerstände, Rastplätze, Pflanzen- und Baumbeschreibungen, Barfußpfade usw. angeboten werden. Wie wäre es mit einem Bürgerpark mit Boccia-Bahn, Grillplatz, Freiluft-Schach, Basketball-Korb, Dartscheibe, Tischtennis, Aussenkegelbahn und einer Öffnung  eines Teils zu Gruppenfeiern, Kindergeburtstagen und sportlichen Wettkämpfen ? Man muß ja das Rad nicht immer neu erfinden. Deshalb folgen hier zur Information Internet-Veröffentlichungen. Hier das Konzept der Stadt Nürnberg, übernommen von der Seniorenvertretung Münster nuernbergauszug . Untersuchungen zur Freizeitflächenbenutzung älterer Menschen, durchgeführt von der Fachhochschule Wiesbaden/Landschaftsarchitektur studie_hottentraeger , Vorträge über Mehrgenerations-Spielplätze Vortrag-Generationenspielplaetze und Vortrag10_Pohl_Seniorenspielplaetze Konzept der Stadt Nürnberg  Konzept_Stadt_Nuernberg einen Bericht von  Bericht-Wildmoser Zeitungsbericht – Rheinpfalz  Zeitugsbericht_Rheinpfalz  Nürnberger-Messemagazin Neurnberger-Messemagazin und Fachzeitschrift Fachzeitschrift-Stadtundraum. Zum Thema ein Videos ………

http://www.youtube.com/watch?v=XVEPVtIFK9g&feature=related

nach oben!

Advertisements

Eine Antwort zu “Fitnessplätze

  1. Es gibt bereits Mehrgenerationenspielplätze in Deutschland. Nur leider ist der Bekanntheisgrad nicht sehr hoch. Ich selbst habe einen besucht in Geesthacht nähe Hamburg. Jung und Alt hat dort Übungen gemacht, und das schöne daran war, dass ein Kinderspielplatz direkt neben an war. So konnten alle Generationen toben.
    Mehr Infos unter:
    http://www.playfit.de/fitnessparks.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s