Zunehmend ältere Mitarbeiter in Unternehmen !


Der demographische Wandel macht sich heute schon bemerkbar und hat in naher Zukunft Folgen für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Deshalb setzen sich Führungskräfte von Betrieben bereits heute mit ihren Betriebs-und Personalräten an einen Tisch, um die vielseitig,dabei  entstehenden Probleme zu lösen. Wie denken Sie darüber ?

Pressebericht dpa Berlin : In einigen Jahren soll es einen massiven Arbeitskräftemangel in Deutschland geben. – Die Unternehmensberatung McKinsey warnt die deutsche Wirtschaft vor einem massiven Arbeitskräftemangel in einigen Jahren. Schon in fünf Jahren würden Unternehmen mehr Jobs anbieten, als sie dann noch besetzen können, heißt es nach einem Bericht der «Welt am Sonntag» in einer McKinsey-Studie.Demnach werde die Lücke bis 2020 auf rund zwei Millionen Arbeitskräfte anwachsen. Ausgelöst werde diese Entwicklung durch die demografische Entwicklung. Unternehmen seien daher gut beraten, kurzfristig lieber auf Gewinn statt auf Mitarbeiter zu verzichten.Firmen sollten ein großes Interesse daran haben, ihre qualifizierte Stammbelegschaft zu halten, zitiert die Zeitung den McKinsey-Deutschland-Chef Frank Mattern.

Aktuelle Linksammlung

Linkliste-Demografischer_Wandel , www.demowerkzeuge.de ,

5 Antworten zu “Zunehmend ältere Mitarbeiter in Unternehmen !

  1. Toller Blog – Weiter so !

  2. Es wäre schön, wenn wir eine Gruppe für Informationen über weitere Programme bilden könnten.

  3. Liebe Eva-Maria , ich bin mir sicher,dass wir dies schaffen. Es wünscht Dir ein wunderschönes Wochende Sepp

  4. Auch ich bin sicher, dass Sie es schaffen! Gratuliere zum gelungenen Blog!

  5. Eine vermutlich jüngere Dame, fragte mich per Email ( Warum nicht mittels Kommentar ?), ob ich mich nur mit dem Demographischen Wandel in Unternehmen befasse. Natürlich nicht nur, denn der kommunale Bereich ist wesenlich umfangreicher. Aktiv bin ich z.B in Seniorengemeinschaften, Projektgruppen- Gesundheit, Wohnen im Alter, alternative Wohnformen und war aktiv bis Februar 2010 im bayerischen Netzwerk “ Neuorentierung der kommunalen Seniorenpolitik in Bayern „. Ich werde wenn Interesse besteht, in kommenden Artikeln näher auf die Themen eingehen und diese mit zusätzlichen Informationen unterlegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s